Schloss-Gedanken

Unser Leitmotiv für das Jahr 2020!

"Und wenn es nur acht von Euch auf der ganzen Welt gäbe, die unseren Auftrag mit Überzeugung leben, wäre mir nicht bang!" Maria Eufrasia (1796 - 1868)

Im Monat November zu diesem Leitspruch Leucht-Turm-Gedanken von unserer Kollegin, Susanne Hartmann aus der Martin-Gruppe/ Heilpädagogische Wohngruppe.

 

Während unseres Gruppenurlaubes an der Nordsee haben wir sehr viele Leuchttürme gesehen. Mich faszinieren diese Türme schon immer und sehr gerne würde ich auch einmal in einem solchen Leuchtturm eine oder mehrere Nächte verbringen.

Bei Wikipedia steht zu Leuchtturm folgendes:

„Als Leuchtturm wird ein Turm bezeichnet, der eine Befeuerung trägt. Leuchttürme sind insbesondere nachts weithin sichtbare Schifffahrtszeichen (durch die abgegebenen Leuchtfeuer sowie als Peilmarke) und dienen der Positionsbestimmung, der Warnung vor Untiefen oder der Fahrwassermarkierung.“

Und was hat das nun alles mit Maria Eufrasias Zitat zu tun? Für mich eine Menge. Obwohl sie schon vor mehr als 150 Jahren gestorben ist, weist sie uns in unserer Arbeit und unserem Dienst noch heute die Richtung und bewahrt uns vor so mancher Katastrophe, wie z.B. wenn unsere Ego mal wieder ganz etwas anderes möchte, als was in der Situation vielleicht gut wäre zu tun.

Mögen die Wellen (wie derzeit die 2. Corona -Welle) auch manchmal noch so hoch schlagen und unser kleines Dienstgemeinschaftsboot kräftig durchrütteln – uns kann so schnell nichts erschüttern, denn  zum einen haben wir uns gegenseitig zum Halt geben und Mut machen, wir haben aber auch unseren persönlichen Leuchtturm, unseren M.E.HRWERT, welcher uns leuchtet, beleuchtet, durchleuchtet, einleuchtet und vielleicht auch erleuchtet.

Schwester Maria Eufrasia schöpfte im Gegenzug Hoffnung aus der Dienstgemeinschaft. Wie in dem Zitat zu lesen ist, wäre ihr nicht bang, wenn nur acht auf der ganzen Welt den Auftrag mit Überzeugung leben. Acht! 2x2x2=8. Mal angenommen, diese Acht überzeugen durch ihre Liebe und ihr Tun wiederum andere, so könnte man die Rechnung beliebig fortsetzen, 16, 32, 64, 128 usw.

Mensch, das wäre was. Auf jeden Fall würde das unsere Welt gleich um einiges an M.E.HRWERT bereichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Leben in Fülle"

Was bedeutet das?
mehr...


Ihre Unterstützung

Anteil haben an einem großen Auftrag - So können Sie uns unterstützen
mehr...