"Zinneberger Streichquartett??!" - Bürorenovierung!

Die Jugendlichen des Flexiblen Förderprogrammes FLLAPS durften in dieser Woche ganz neue Erfahrungen machen. Aufräumarbeiten und Reparaturen haben sie im Laufe des Schuljahres schon viele übernommen, aber ein ganzes Büro zu renovieren, war eine neue Herausforderung, der sie sich jedoch gerne stellten. Drei Vormittage waren dafür veranschlagt.

Am ersten Tag wurde eine alte Schultafel abgebaut, Wände verspachtelt, Steckdosen abgeschraubt, Vorhänge samt Stangen abgebaut und die Wände für einen Anstrich vorbereitet. Tags drauf konnte dann das große Streichen beginnen. Nach einer kurzen Einweisung und weiteren Vorbereitungen, wie dem Verdünnen der Farbe oder dem Abdecken des Bodens, ging es dann auch los. Jeder beteiligte FLLAPS-Teilnehmer*in erhielt eine Rolle oder Pinsel und durfte sich ausprobieren. Nach kurzer Zeit herrschte reges Treiben und trotz vieler Personen konnte man schon bald gute Ergebnisse sehen. Am Ende des Vormittages war das Tagesziel komplett erreicht und auch die Jugendlichen waren angetan von ihrer Arbeit.

Dass Aufräumen und Putzen zum Renovieren dazugehören, lernten die FLLAPS-Teilnehmer*innen dann am Mittwoch. Nach dem Wegräumen und Säubern der Malerutensilien, mussten noch alle Abdeckplanen entsorgt, Vorhangstangen und Steckdosen wieder an ihre angestammten Plätze gebracht, Oberflächen und Boden gereinigt und auch die Möbel zurück auf Position gestellt werden. Dank vieler fleißiger Helfer konnten aber auch diese Aufgaben zügig und sorgfältig erledigt werden. Zum Abschluss gab es dann noch ein leckeres Essen, das andere FLLAPS-Mitglieder zeitgleich vorbereitet hatten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Haustechnik und die Hauswirtschaft von Zinneberg, die uns bei Fragen zur Seite standen und im Hintergrund geholfen haben.

 

 

 

 

...und wo ist der vierte Geiger?????

Die Drei arbeiteten vermutlich für 4! 

Also doch Quartett!??

Oder der*die vierte Geiger*in spielte gerade anderer Stelle die 1. Geige, 

z.B. bei der Zubereitung eines feinen Essens für die Handwerker*innen!