"Was hat Aristoteles mit Zinneberg zu tun?" - Betriebsversammlung der besonderen Art

Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause gab es 2022 wieder eine "Betriebsversammlung der besonderen Art". 

Was ist damit gemeint? Schloss Zinneberg hat in jedem Jahr ein Leitbild-Motto. 2022 lautet dies in Anlehnung an das Leitmotiv der Ordensgründerin, Maria Eufrasia Pelletier (1796 - 1868), "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt" - WEIL WIR ES UNS WERT SIND! - Werte im Alltag leben! Dieses Thema gilt auch als Motto für die pädagogischen Bereiche. In verschiedenen Aktionen, Diskussionsrunden etc. sollen die Jugendlichen für die Thematik gewonnen werden....denn es scheint mehr denn je eine Zeitenwende in der Pädagogik erforderlich (wer mag schon eine "Zeitenwende", die nur einseitig auf Verteidigung ausgelegt ist?!). 

Wichtig ist gleichermaßen, dass die Mitarbeiter*innen sich ihrerseits mit diesem Anliegen auseinandersetzen. Die "Betriebsversammlung der besonderen Art" ist hierzu eine Möglickeit. Auf informativ-kreative-humorvolle Art "klickten" sich die Teilnehmer*innen durch die "Apps" - alle mit zur Überschrift "Werte", inclusive eines philosophischen Rundumschlags von Kant, über "Dagobert Duck" (man möge verzeihen - damit wurde der Utilitarismus erklärt im Sinne von möglichst großen Nutzen/"Gewinn" - erklärt!) und Aristoteles mit seiner Tugendethik. Ein vorab erstellter Werteindex zeigte auf, welche Werte der Zinneberger Dienstgemeinschaft am wichtigsten am Arbeitsplatz sind: Respekt, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt!  

Den Abschluss bildete ein kleines Stelldichein am Zinneberger Labyrinth - Symbol für den Lebensweg, bei dem es immer darum geht, dem guten Leben, dem persönlichen Glück auf die Spur zu kommen -  Höhen und Tiefen, Möglichkeiten und Grenzen eingeschlossen!