"Was Du nicht willst, das man Dir tut......" - Zinneberg-Forum 2022

Wissen Sie, wie das Sprichwort weitergeht?? Richtig! "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!" Die meisten dürften diesen Satz irgendwann einmal gehört oder gelesen haben. Er ist nach wie vor topaktuell.  Es wäre so einfach.....und ist doch so schwer. Social Medias werden oft zu jenen "Schlachtfeldern", wo man sich unter dem Deckmantel der Anonymität oder dem "Man-Wird-Doch-Noch-Seine-Meinung-Sagen-Dürfen" scheinbar um keinerlei Tabus, geschweige denn um Anstand und Menschenwürde kümmern muss! Das Zinneberg-Forum, eine Zusammenkunft aller Jugendlichen und der Mitarbeiter*innen, greift Themen auf, die für das Zusammenleben in Zinneberg und darüber hinaus von Bedeutung sind. Am 30. Mai 22 stand es unter dem Leitmotiv: "Auf mich kommt es an! Für ein gutes Miteinander in Zinneberg und in der Welt!". Als das Forum Anfang Februar vom Zinneberger Leitungsteam geplant wurde, wusste noch niemand, dass drei Wochen später ein Krieg "vor der Haustüre" von einem entgrenzten Despoten entfacht wurde. So bekam das Forum nochmals eine besondere Tragweite. Es wurde festgestellt: Krieg beginnt dort, wo die Würde des Menschen missachtet wird, wo nicht mehr miteinander, sondern nur mehr übereinander geredet wird, wo Rücksichtslosigkeit an der Tagesordung ist, wo es nur mehr um Schlagabtausch geht, ohne um friedliche Lösungen zu ringen. Die Graffiti-Wände vor der Zinneberger Schule drücken jene Werte aus, die Tag für Tag gelebt werden wollen: Respekt, Toleranz, Würde, Achtung, Wertschätzung! Lassen wir nicht locker, uns danach auszurichten - ja, danach auszustrecken - ob in Zinneberg oder wo auch immer ! Denn, wie sagte Maria Eufrasia 81796 - 1868), Gründerin der Schwestern vom Guten Hirten, sinngemäß: "Die Würde des Menschn ist mehr wert als die ganze Welt!"