"Tuut, tuut, tuut - eins zwei drei! - Sommerfest in der Kinderkrippe

Bulldogs, Feuerwehrautos, Bagger, Kräne, und auch andere Fahrzeuge lösen eine gewisse Faszination bei Kleinkindern aus. Jedes Jahr wird uns das aufs Neue bewusst, wenn unsere Kinder im Freispiel in die Rolle als Feuerwehrmänner*frauen, Rennfahrer*innen oder auch Bulldogfahrer*innen eintauchen.

Es ist in unserer Arbeit von größter Wichtigkeit – der Partizipationsgedanke lässt grüßen- genau aus diesem Themenbereich, nämlich, was Kinder beschäftigt und fasziniert, Arbeitsthemen herauszufiltern und zu vertiefen. Deshalb hieß das Thema unseres Sommerfestes dieses Jahr: „Alles was Räder hat!“

Verschiedenen Stationen, wie ein „Bobbycarparcours“ mit Autowaschanlage, eine Rasierschaumkiste, in der Fahrzeuge versteckt waren, ein Tisch, an dem man mit Autos malen konnte oder auch eine kleine Autoputzanlage waren von den Kindern gut besucht.  Das wunderbare Wetter machte es möglich, nach Herzenslust zu matschen, zu pritscheln und zu experimentieren.

Höhepunkt waren die Aufführungen „unseres“ Autoliedes mit Overheadprojektor und Gitarre, in der die Kinder eingeladen waren, mitzumachen. Umrahmt wurde das Fest von vielen kulinarischen Köstlichkeiten, die die Eltern unter Organisation des Elternbeirates mitgebracht hatten. Und so konnte dieses Jahr wieder ein ungezwungenes Familienfest stattfinden, in dem Eltern und auch Kinder die Möglichkeit hatten, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Ein rundum gelungenes Fest! "Tuut, tuut, tuut!" - Natürlich mit Geschwindigkeitsbegrenzung und im Energiesparmodus!