So ganz ohne???!!! - Auf einsamen Wegen! 
Ralley im Olympiapark

Bericht über den Medientag 

Der vergangene Medientag der Wohngruppen, der am 18.06.2023 stattfand, startete dieses Mal so, wie man es vielleicht nicht erwarten würde – ganz ohne Medien. Herausforderung war es nämlich zunächst, ohne jegliche Hilfe durch digitale Medien, von der S-Bahnstation Grafing Bahnhof zur U-Bahnstation Olympiazentrum zu gelangen, wo dann eine Rallye durch den Olympiapark stattfinden sollte.

Ausgestattet mit Fahrplänen der MVG ging es dann los und wir machten uns auf den Weg. Erschwerend kam hinzu, dass ein paar U-Bahnlinien aufgrund von Bauarbeiten nicht so gefahren sind, wie wir es gewohnt sind, sodass sich die Mädchen auf die Schnelle eine Alternativroute überlegen mussten.  Geplant war, dass jede Wohngruppe ihren Weg alleine bestreiten sollte, es ergab sich dann aber doch, dass wir mehr oder weniger zusammen reisten, was bei den Mädchen für etwas Sicherheit auf dem ungewissen Weg sorgte.

Erfolgreich am Ziel angekommen erwarteten uns schon der Medien-AK, die Veranstalter der Rallye. Auch die Erziehungsleitung Fr. Fercher lies es sich nicht nehmen an diesem besonderen Medientag teilzunehmen. Von ihnen bekamen wir die nötigen Unterlagen in die Hand gedrückt und los ging es:

Über acht Stationen verteilt sollten wir uns nun Wissen über die Entstehung und die Funktionen der Bestandteile des Olympia-Geländes aneignen, um so die gestellten Fragen beantworten zu können und Lösungszahlen zu sammeln. Bei Temperaturen von mehr als 25°C bestritt sodann jede Gruppe für sich den Weg durch das Gelände, vorbei am Olympiasee, an Piktogrammen olympischer Disziplinen, der Olympiahalle, dem Stadion und alten Kassenhäuschen, und versuchte so viele Fragen wie möglich zu beantworten und das, im Sinne des Medientages, natürlich ohne jegliches digitale Hilfsmittel.

Als erste Gruppe schafften es die Angela-Gruppe und die Rosa-Virginia-Gruppe, die als ein Team teilnahmen, ins Ziel. Bis auf eine Frage zum „Munich Olympic Walk of Stars“ am Olympiasee, dessen Platten leider verdeckt waren, konnten alle Gruppen die Fragen richtig beantworten und die Rallye erfolgreich abschließen. Zur Belohnung spendierte der Medien-AK sodann noch ein Eis und einen kleinen pilzförmigen Bluetooth-Lautsprecher für jedes Mädchen.

Mitverfolgtes Ziel des Medientags war es, den Mädchen aufzuzeigen bzw. sie daran zu erinnern, dass man sich manchmal auch ohne Internet und ohne Handy, sondern nur mit Schildern, Plänen oder Auskunft von Passanten, zurechtfinden und klarkommen kann. Der Medientag war eine gute Übung für den Fall, dass der Handyakku mal leer ist, man kein Highspeed-Datenvolumen mehr hat oder das Handy schlicht vergessen hat, worauf sich die meisten Mädchen wirklich gut einlassen konnten.

Da sich selbstverständlich auch die Betreuerinnen an die Regel hielten, kein Handy während des Medientages zu benutzen, hat dann leider auch niemand daran gedacht Fotos zu machen, sodass dieser Bericht ohne Foto erfolgt.