"Schokolade oder Gummibärli oder Brezen, Smartphone.... oder??????" - Sind wir nicht alle ein wenig abhängig?!"

Im Rahmen einer Projektwoche beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Vorberuflichen Förderprogrammes FLLAPS zuletzt intensiv mit dem Thema „Abhängigkeiten und Süchte“. Neben der theoretischen Klärung der Begrifflichkeiten, sowie der Unterscheidung zwischen legalen und illegalen Süchten, wurden natürlich auch die Konsequenzen von Abhängigkeiten und das Thema der Co-Abhängigkeit beleuchtet.

Immer wieder kam es zu spannenden Diskussionen über einzelne Themengebiete, z.B. der Legalisierung von Cannabis oder der Frage, ob nicht jeder Mensch in gewisser Weise abhängig ist. Aber ist jede Abhängigkeit immer gleich gefährlich? Diese und andere Fragestellungen wurden offen diskutiert, die Jugendlichen konnten eigene Verhaltensweisen anhand von Leitfragen reflektierten oder aus eigenen Erfahrungen, z.B. im Freundeskreis berichteten.

Den Abschluss des Projekts bildete dann die Herstellung von alkoholfreien Cocktails und praktische Übungen. Die Teilnehmer*innen konnten anhand von Rauschbrillen, die einen gewissen Alkoholspiegel bzw. Cannabis-Konsum simulieren, selbst erleben, wie sich die Wahrnehmung verändert und damit auch einfach Dinge, wie Treppensteigen oder das Öffnen einer Tür auf einmal schwerfallen. Bei einem letzten gemeinsamen Kartenspiel, auch unter Nutzung der Brillen, war die einhellige Meinung „so macht das keinen Spaß, das ist echt anstrengend“.

Danke an die Teilnehmer*innen für Eure Offenheit und die lebhaften Diskussionen!