"Qualität von je her!" - Meister*innen-Kurs/ Hauswirtschaft auf Schloss Zinneberg

Spätestens in den letzten beiden Jahren dürfte es jeder*e gemerkt haben: Hygienestandards, hauswirtschaftliche Planung und Organisation zählten (zählen) zum Alltag - nicht nur in einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Professionelle Hauswirtschaft ist ein Eckpfeiler für das Wohl einer Gesellschaft. Die Notwendigkeit des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, die Wichtigkeit den Blick auf das reginonale Umfeld zu lenken, die Sensibilität für Umwelt und Klima, Ästhetik, Lebensgefühl und Gesundheit u.v.m. ..... - professionelle Hauswirtschaft wusste das schon alles, bevor es die entsprechenden leidenschaftlichen Appelle in Gesellschaft und Politik gab.

Schloss Zinneberg ist stolz darauf, dass hier seit Jahrzehnten junge Menschen im Bereich Hauswirtschaft professionell ausgebildet werden - stets durch fachkompetente Ausbilder*innen und Lehrkräfte an der trägereigenen Berufsschule. Deshalb war es für uns eine besondere Ehre,  den Meister*innen-Kurs/ Hauswirtschaft mit einem Projekt bei uns als Gast zu haben. Eine Kollegin des Hauses absolviert derzeit diesen Meister*innen-Kurs. Zusammen mit 11 weiteren künftigen Meister*innen erarbeitete sie ein kulinarisches Projekt nach den Kriterien, situationsgemäß, nachhaltig, regional, umweltschonend. Der Zinneberger Neujahrsempfang sollte auf diese Weise mit kleinen, feinen Köstlichkeiten, hergestellt duch die angehenden Meister*innen, verfeinert werden. 

Den Meister*innen-Titel haben unseres Erachtens alle Teilnehmer*innen bereits "in der Tasche", denn allein ihre Flexibilität, die sie in diesen schwierigen Zeiten unter Beweis stellten, hatte Meisterklasse. Die notwendige frühe Planung im September 21 musste pandemiebedingt mehrmals umgestellt werden. Schlussendlich servierten die künftigen Meister*innen "to go" - genauer gesagt: wunderbare Suppen im Glas, Selbstgebackenes für die Zinneberger Dienstgemeinschaft im stilvollen Ambiente des Schlossparks. Vielen Dank dem "Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Bayern e.V." (www.mdh-bayern.de).,  der für den Meister*innenkurs verantwortlich ist. 

Ein Hoch der Hauswirtschaft, was wäre ein Haus, eine Gesellschaft ohne sie!

Übrigens: 21. März 2022 - Tag der Hauswirtschaft! Überlegen Sie mal, wie oft Ihnen Hauswirtschaft an einem Tag in welcher Form auch immer begegnet. 

 

Teilnehmer*innen des Meister*innen-Kurses/ Hauswirtschaft mit Lehrmeisterin auf Schloss Zinneberg