"Parcours für alle Sinne!" - Skillsbox als Nothelfer!

Am 23. Mai trafen sich, wie jeden Monat, alle Mitarbeiterinnen des Heims zusammen mit Einrichtungsleitung und Erziehungsleitung Erziehungsleitung sowie dem psychologische Fachdienst des Heimes zu einer Gesamtkonferenz. Jede Konferenz hat neben dem Austausch von Informationen i.d.R. ein Fachthema. Diesmal war dieser fachliche Schwerpunkt die so genannte Skillsbox: Eine Skillsbox kann viele Gegenstände und Anregungen für die Mädchen beinhalten und ist eine Art „Hilfekoffer“, falls es einzelnen Jugendlichen nicht gut geht oder deren Anspannung und Stress so groß ist, dass sie den Drang verspüren, sich selbst zu verletzen. 

In den letzten Monaten traf sich eine Arbeitsgemeinschaft von Mitarbeiterinnen und hat sich Gedanken gemacht, wie die sogenannte Skillsbox in den Gruppen eingeführt werden könnte oder was alles rein sollte in die Box. Schließlich stand der Beschluss, dass alle Teilnehmerinnen der Gesamtkonferenz mögliche Inhalte einer Skillsbox mit "Haut und Haar" selbst erleben werden, idem ein Rundlauf mit vielen verschiedenen Gegenständen im Konferenzraum aufgebaut wird. 

Gesagt, getan: Die Mitarbeiterinnen waren äußerst interessiert an den vielen Möglichkeiten und erlebten diese höchstpersönlich mit allen Sinnen. Es wurden scharfe Bonbons gekostet, Riechstäbchen gerochen, Massagebälle erfühlt, mit Puzzlewürfeln gearbeitet und vieles mehr. Jeder Gegenstand wurde von den Mitarbeiterinnen bewertet, sodass am Ende ein Gesamtbild entstehen konnte, welche Gegenstände wichtig oder unwichtig erscheinen. Zudem waren sich alle einig, dass ein solcher „Parcours“ auch für die Mädchen entstehen wird, damit diese als Nutzerinnen der Skillsboxen, mitentscheiden, was der Inhalt der Boxen sein wird. Das Ziel der Projekts ist es, dass jede Gruppe des Heims eine große Skillsbox im Büro hat und die Mädchen, in Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen, ein Mischung aus Hilfsmitteln zur Stressbewältigung zur Verfügung gestellt bekommen.