"Übung macht die Meisterin!" - Skillgruppe ein Gruppenangebot für Bewohnerinnen des Heilpädagogischen Heimes!

Was ist das Ziel der Skills-Gruppe? Ziel ist das Kennen- und Liebenlernen der eigenen Sinne, der eigenen Bedürfnisse, des eigenen Körpers, der Umgebung auf Schloss Zinneberg sowie Orientierung in Raum und Zeit. 

Was bringen mir sogenannte Skills? Mit Skills sind Fertigkeiten und Techniken gemeint, welche uns helfen, im Leben und im Alltag mit anderen Menschen und mit uns selbst gut zurechtzukommen. Personen, die über gute Skills verfügen, sind entspannter, fröhlicher, haben mehr Energie und sind leistungsfähiger. Sie können mit Rückschlägen, Hindernissen und Krisen besser umgehen und diese besser bewältigen.

Was sind Skills? Zu den Skills zählen unter anderem Achtsamkeit, Stresstoleranz, Emotionsregulation sowie zwischenmenschliche Fertigkeiten.

Wie kann ich mir Skills aneignen? Übung macht die Meisterin! Alle der oben genannten Fertigkeiten lassen sich gut erlernen. Voraussetzung ist der Wille zur Veränderung und etwas Durchhaltevermögen. Manchmal hilft auch Geduld mit sich selbst. Aber auch das kann erlernt werden.