"Mann-/Frauschaft-Säulen!" - Förderverein Schloss Zinneberg, Wahl eines neuen Vorstandes

Die Männerquote hat sich  bei der Wahl des neuen Vorstandes des Fördervereins "Kinder- und Jugendhilfe Schloss Zinneberg e.V." deutlich erhöht und auch die Anzahl der Vorstandsmitglieder. Erneut formierte sich ein kompetentes Team. Es wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2022 neu gewählt. Neuer/alter 1. Vorstand, Walter Mündel, bedankte sich bei bisherigen Mitstreiterinnen, Erika Schindler, Beate Stottele und Sigrid Feichtner, und verabschiedete sie in den "Fördervereins-Ruhestand". Das muss nichts bedeuten - denn sie signalisierten ihre Bereitschaft, nach wie vor als "Normalmitglieder" mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Den scheidenden und den "alten und neuen" Vorständler*innen auch von Seiten der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung herzlichen DANK für  Engagement und Liebe zur Kinder- und Jugendhilfe.

Die Mitgliederversammlung war Gelegenheit für Walter Mündel in seinem Rechenschaftsbericht auf die verschiedenen Schwerpunkte des Engagements zu verweisen. 2022 leistete der Zinneberger Förderverein z.B. einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Gestaltung und Weiterentwicklung des Ausbildungsbereiches. Ausbilder*innen stellten mit enormer Begeisterung und großem KnowHow während der Mitgliederversammlung die neuen Geräte und deren Handhabung vor. So verwiesen sie auf den künftigen Einsatz von Tabletts, Kameras für das Abdrehen von Lernvideos, Großbildschirme im Ausbildungsalltag. Außerdem wurden Arbeitsgeräte vorgestellt, die dank Künstlicher Intelligenz Erstaunliches bewältigen. Besonders beeindruckend waren  der "hupende Ofen", der optimale, äußerst "schmackhafte" Kochergebnisse hervorbringt, die digitale Stickmaschine, die bei entsprechender Programmierung fantastische Stickmuster, Stichbilder, Logos etc. erzeugt und das vollautomatische Bügelsystem. Bei einem Stationenrundgang konnten die Mitglieder ders Fördervereins sich ein Bild machen, wie sinnvoll und nachhaltig die Fördergelder eingesetzt wurden. Auch die Arbeit mit der Lernplattform "Moddle" wurde vorgestellt und überzeugte.

Die Ausbilder*innen betonten aber: Die Qualität der Ausbildung auf Schloss Zinneberg beruht auf drei Säulen - Handwerkliches Können - Beziehung zu den Auszubildenden und dann erst Digitalisierung. Sie ist wichtige Ergänzung, kommt aber ohne den anderen beiden Säulen nicht aus. Richtig so...und auch nicht ohne die "Säule Förderverein"!