Manchmal braucht es einen Engel! - Monatliche Meditation

"Weil wir es uns WERT sind!" lautet das Jahresthema zum Leitbild auf Schloss Zinneberg. Ausgehend vom Leitspruch der Ordensgründerin der Schwestern vom Guten Hirten, Maria Eufrasia Pelletier (1796 - 1868) - "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt!", soll das Jahr hindurch der Blick auf die Thematik "Werte" lenken - sowohl unseren Blick in der Zusammenarbeit als Dienstgemeinschaft, als auch in unserem pädagogischen Handeln. "Zeitenwende" heißt nämlich für uns in erster Linie. ein verstärktes Suchen, was Leben wirklich WERTvoll macht: Würde, Solidarität, Ausgleich von Ungerechtigkeit, Dankbarkeit usw. Dabei braucht es oft "den*die Kollegen*in", die Betreuer*in an meiner*deiner Seite, um auf dieses oder jenes aufmerksam zu machen, sensibel zu werden. Unsere Kollegin, Renate Beck/ Hauswirtschaftsleitung, hatte Anfang des Jahres die Idee, jeden Monat durch eine Meditation darauf aufmerksam zu machen, wie WERTVOLL WERTE sind und dass es manchmal einen Engel braucht, der einen auf die wirklich WERTvollen Seiten des Lebens aufmerksam macht.  

Im Monat September z.B. berichtet sie  dem Engel des Aufbruchs, man könnte auch sagen vom Wert der Offenheit für Neues. Sie zitiert Anselm Grün: "Solange wir auf dem Weg sind, müssen wir immer wieder unsere Zelte abbrechen, um in neues Land aufzubrechen. Jeder Aufbruch macht zuerst einmal Angst. Denn Altes, Vertrautes muss abgebrochen werden. Und während ich abbreche, weiß ich noch nicht, was auf mich zukommt. [...] Wer nicht immer wieder aufbricht, dessen Leben erstarrt. Was sich nicht wandelt, wird alt und stickig. Neue Lebensmöglichkeiten wollen in uns aufbrechen."

Zeitenwende für WERTE! Brechen wir auf, füreinander Engel zu sein!

Literaturhinweis: Anselm Grün:  50 Engel für das Jahr. Freiburg/Brsg 1997, Verlag Herder.