"Kocherlball 2022 auf Schloss Zinneberg!" - Das Original!

Was München kann, kann Schloss ZInneberg auch: den Kocherlball ausrichten. Gemütlich, überschaubar und persönlich - das ist seine Qualität und damit kommt der dem Original, sprich dem Ursprung der Tradition des Kocherlball, ziemlich nah. Früher war es Brauch, dass die Dienstboten einmal im Jahr - vor Sonnenaufgang bis zum Kirchgang - im Englischen Garten feiern durften. Wenn die "Herrschaft" geruhte, sich vom Schlaf zu erheben, dann musste die Gaudi allerdings wieder vorbei sein. Soweit zum Ursprung des Kocherlbalss (Kocherl = Begriff für einen*e Bedienstete). Unsere Kollegin, T. Albert, war zum ersten Mal in Zinneberg mit dabei: Hier einige Eindrücke!

"Am 19.07.2022 um 6.00 Uhr in der Früh war wieder der Kocherlball auf Schloss Zinneberg. Pünktlich zum Sonnenaufgang spielte die „Zinneberger Blasmusi“ auf. Sr. Christophora und Sr. Amica hatten eingeladen und die „Dienstboten“ kamen recht zahlreich. Selbst Karl Valentin  gab sich die Ehre anlässlich der Verabschiedung von Luise Dirmhirn, die nach 39 Jahren Tätigkeit "Kocherldienst" in der Schule auf Schloss Zinneberg ihr "Dienstbotendasein" beendet . Außerdem wurden noch zwei langjährige "Kocherl" für 10 und 15 Jahren Zugehörigkeit zur Dienstgemeinschaft geehrt. Nach kräftiger Stärkung mit Weißwürst, Wurst- und Käseplatten und anderen Leckereien und Getränken, wurde noch vor  der Orangerie unter Leitung von Barbara Kostka, ehemalige Zinneberger Dienstbotin das Tanzbein geschwungen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann um zum Aufräumen und um 8 Uhr an den Arbeitsplatz zurück, denn die "Herrschaft" (über 100 Kinder und Jugendliche) nahte. Jeder*e freut sich auf nächstes Jahr zum  Kocherlball 2023 auf Schloss Zinneberg."

Die Zinneberger Blasmusi spielte auf..

vor der herrlichen Kulisse von Schloss Zinneberg.

Da kommt Dienstboten-Freude auf...und das um 6 Uhr!