"Keep cool und setzt Dich erst mal hin!" - Schuljahresanfangsmeditation

Na ja, da muss ich erst mal meinen Platz finden, um mich hinzusetzen! Jeder*e möchte seinen*ihren Platz finden und haben. Egal ob das im Theater ist, im Kino, im Fußballstadion, im Klassenzimmer, auf dem Sofa usw. Wir wollen unseren Platz im Leben haben, dort wo wir uns sicher und gesehen fühlen. Schloss Zinneberg möchte so ein Platz sein für junge Menschen und seine Mitarbeiter*innen - ein Ort, wo der*die Einzelne willkommen ist, gesehen wird mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten, sich einbringen und weiterenwickeln kann, als Bereicherung für die Gemeinschaft respektiert wird. 

"Schön, dass Du da bist!", stand auf dem Kärtchen, dass jeder*e Jugendliche, Auszubildende und jeder*e Mitarbeiter*in schließlich zum Abschluss der Meditation erhielt, um nochmals zu bekräftigen: jeder*e hat seinen*ihren Platz in Zinneberg.  Und wenn es mal "hart" kommt, dann soll dieser tatsächliche und symbolische Platz die Chance bieten, über sich, sein Leben und seine Ziele nachzudenken....oder nur um einfach "zu chillen" - für die ältere Generation: um zu entspannen und durchzuatmen.

Der Pastoral-Arbeitskreis macht sich viele Gedanken, um den Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Mitarbeiter*innen durch ansprechende Mediationen, "Zeit zum Hinsetzen" zu schenken!  

 

"Jeder*e hat seinen*ihren Platz!"