"Gutes bewahren!" - So entstehen Traditionen!

Wertegedanken zum Zinneberger Jahresthema - "Ein Mensch ist mehr wert als die ganze Welt!" oder: Weil wir es uns WERT sind!

Vielleicht haben uns die letzten zwei Jahre eines gelehrt: Es geht etwas ab, wenn Traditionen, die es in verschiedenen Regionen gibt, nicht gelebt werden können. Umso wichtiger ist es, diese Bräuche nicht unter den Tisch zu kehren oder einschlafen zu lassen, sondern sich diesen Dingen wieder bewusst zuzuwenden. Die diesjährige Aktion des Ostereierbatikens stammt nicht aus unserem schönen Bayern, sondern es ist eine sorbische Tradition, die Ostereier mit kunstvoll geschwungenen Wachsstrichen verzieren. Diese „Kunst“ kam mit einer Flüchtlingsfamilie aus dem Sudetenland im 2. Weltkrieg in das Haus meiner Großeltern -übrigens lebt heute ein Großteil der Sorben hauptsächlich in der Niederlausitz. Inzwischen in der 3. Generation weitergegeben, findet das Ritual der Ostereierbatikens jedes Jahr in meiner Familie statt.

Um die Tradition und die Technik weiterzugeben, wurde bei der Erarbeitung des Wertekonzeptes im Zinneberger Leitungsteam die Idee geboren, einen Ostereierbatikworkshop zu initiieren. Viele Kunstwerke sind entstanden und es gab einige Stimmen, die meinten: „Das machen wir nächstes Jahr wieder“.

 Ja, so entstehen Zinneberger Traditionen….