"Führerschein bestanden?!" - Medienwerkstatt für Wohngruppen

Im November berichteten wir vom sogenannten Medienführerschein für unsere Jugendlichen in den Wohngruppen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin war der 2. Zinneberger Medientag, der unter dem Motto „Sicher im Netz“ stattfand. Speziell ging es dabei um Datenschutz und Privatsphäre.

Eine eingangs aufgeführte Spielszene sollte auf das Thema hinleiten und packte die Jugendlichen mit Erfolg. Die Szene, in der Nelly Nerd – eine Internetnutzerin wie du und ich – und Google die Hauptrollen hatten sorgte für Unruhe unter den Mädchen und jungen Frauen und führte zu allerhand Fragen und Diskussionen. Auch die Komplizen von Google, nämlich TikTok, Meta, Snapchat und Amazon nahmen auf eine aufdringliche Art und Weise an der Spielszene teil.  Man nannte sie, die Datenkraken. Eigentlich kennt sie jeder und nutzt die offensichtlich positiven Seiten einer jeden Krake. Doch haben sie auch alle etwas zu verbergen: sie sammeln heimlich, still und leise deine Daten (sofern du nichts dagegen unternimmst!).

Wie auch schon beim ersten Medientag konnten die Jugendlichen wieder drei Stationen durchlaufen, in denen auf unterschiedliche Art und Weise das Thema nähergebracht wurde und Fragen aufgegriffen werden konnten.

Bei einer Station ging es hauptsächlich darum, mehr wissen über Datenschutz und Privatsphäre auf spielerische Art und Weise zu vermitteln. Außerdem konnte man sich selbst googeln, wenn man dies wollte. Das Ergebnis der Suche führte bei dem ein oder anderen Mädchen zu einer großen Überraschung. Eine weitere Station beschäftigte sich konkret mit den Einstellungen der Smartphones, was man also gegen das unbemerkte Sammeln der Daten tun kann. Zusammen mit dem Medien-AK wurden direkt ein paar grundlegende Einstellungen getätigt, um sich davor zu schützen. Die dritte Station versuchte bereits bekanntes oder neu erlerntes Wissen in Form eines Quiz zu überprüfen. Dabei stand die Martin-Gruppe auf dem Siegerpodest ganz oben.

Ein weiterer erfolgreicher Tag des Medien-AKs, bei dem deutlich zu erkennen war, dass die Mädchen und jungen Frauen einige Aha-Momente erlebt haben und sich, mit allerhand neuen Erkenntnissen im Gepäck, ihren zweiten Stempel für den Medienführerschein abholen konnten.

Das Highlight des Tages war schließlich die Verkündung des Jugendrats, dass es von nun an WLAN für die Gruppen des Heims gibt. Jedoch nur nach erfolgreichem Absolvieren des Führerscheins versteht sich. Hierfür hat sich vor allem der Jugendrat von Schloss Zinneberg eingesetzt!

Wir freuen uns auf weitere interessante und aufschlussreiche Medientage in Zinneberg.