"Früh übt sich, wer eine gute Demokratin werden will!" - Jugendratswahl der Wohngruppen

Am 28. September fand in der M.E. – Werkstatt*  nach einem zweiwöchigen Wahlkampf die Wahl des Jugendrats für Zinneberg statt. Der Jugendrat ist ein Gremium, das zusammenkommt, um die Interessen der Jugendlichen aus dem Heim zu vertreten, Bindeglied zwischen den Jugendlichen und dem Kollegium zu sein und zu einem guten Beisammensein der Wohngruppen in Schloss Zinneberg beizutragen. 

Bereits einen Tag nach der ersten Infoveranstaltung am 14. September haben sich viele Jugendliche gemeldet, um sich zur Wahl aufstellen zu lassen. Mit Hilfe der Jugendratsmoderatorinnen, das sind zwei Betreuerinnen aus dem Heim, wurden Wahlplakate gestaltet, eine Woche später fand schließlich die Wahl statt. Sechs Jugendliche wurden in den Jugendrat gewählt und zwei Jugendliche sind die „Nachrücker“, falls ein Jugendratsmitglied nicht mehr im Heim leben sollte.

Am 04. Oktober findet die erste gemeinsame Sitzung, zusammen mit der Einrichtungsleitung und Erziehungsleitung statt. Hier werden die Posten im Jugendrat entschieden und der Start in die Arbeit mit dem neuen Jugendrat gebührend gefeiert. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und gute Zeit mir dem neuen Jugendrat!

* M.E. steht für Maria Eufrasia, Namen der Ordensgründerin der Schwestern vom Guten Hirten. Die M.E.-Werkstatt ist ein Kreativraum, der neben freizeitpädagogischen Aktionen, auch für außerschulische Bildungsangebote genutzt wird. Hierzu zählt auch Demokratiebildung. Neben der Jugendratswahl, initiiert das M.E.-Werkstatt-Team z.B. auch die U18-Wahl für Zinneberg und Glonn.