"Experiment in der Vorweihnachtszeit!" - Geklappt!

Das Vorberufliche Förderprogramm FLLAPS* nutzte den verkaufsoffenen Samstag im Klosterladen für ein Experiment zum Thema "Konsumverhalten in Zeiten des vorweihnachtlichen Konsumrausches".

Fragestellung des Experiments: Finden Kunden*innen selbständig einen angemessenen Preis für die angebotene Ware oder wird das Fehlen fester Preise für den eigenen Vorteil ausgenutzt?

An einem kleinen Stand vor dem Klosterladen wurden verschiedene handgefertigte Produkte der FLLAPS-Teilnehmer*innen zum Verkauf angeboten. Anstatt eines festen Verkaufspreises war auf einigen Waren lediglich der Hinweis auf den Materialwert zu finden. Durch ein großes Schild wurden die Kunden eingeladen, sich mit dem Wert der Produkte auseinanderzusetzen und anschließend die Summe in die Kasse zu werfen, die sie für angemessen halten.

Beim Abbau des Standes zeigte sich schon der erste Erfolg – fast alle Produkte waren verkauft. Zusammen mit den Jugendlichen des FLLAPS-Projektes wurde dann am Dienstag danach auch noch das Geheimnis der Kasse gelüftet. Diese war reich gefüllt und das Experiment kann somit als voller Erfolg bezeichnet werden. Offenbar zahlten die KundInnen von sich aus eher einen höheren Preis für die Ware als einen zu niedrigen. Das mag zwar im Einzelfall auch anders sein, jedoch gleicht die Gesamtgruppe die Defizite dann auch wieder aus.

Unser kleines Experiment hält wissenschaftlichen Betrachtungen sicher nicht stand. Aber der Mehrwert besteht darin, dass ganz offenbar der größte Teil der Kundschaft von sich aus faire Preise zu zahlen bereit ist und nicht den persönlichen Vorteil in Form einer „Schnäppchenjagd“ in den Vordergrund rückt. 

Ein schönes Ergebnis. Unabhängig vom finanziellen Erlös!

 * FLLAPS = Fachwissen - Leben- Lernpraxis - Arbeitshaltungen - Persönlichkeitsstärkung- Schlüsselqualifikationen; eine Jugendhilfemaßnahme zur Förderung junger Menschen