"Eine bunte Kiste!" - Skillbox - ein Brücke zum Stressabbau!

Am Sonntag, den 08. Oktober, haben sich die Mädchen der teilbetreuten Wohngruppen in der M.E.-Werkstatt getroffen, um sich über ein wichtiges Thema des Alltags zu unterhalten. Was ist Stress? Wie fühlt er sich an, wie wird er ausgelöst? Wir kamen zu dem Ergebnis, dass Stress für jeden Menschen etwas anderes bedeutet und sich auch anders anfühlen kann. 

Um dem Stress etwas entgegenzuwirken gibt es viele verschiedene Methoden. Einige „Skills“ (eine Art Brücke, wie Stress bewältigt werden kann), wurden an diesem Tag vorgestellt. Saure Drops, wenn eine Panikattacke naht, ein Stressball, Akupressurringe, ätherische Öle und vieles mehr wurden beim „Skillsparcours“ ausgetestet und kennengelernt. Am Ende der Einheit hat jedes Mädchen einen Fragebogen beantwortet und die einzelnen Skills bewertet. Auch Ideen, wie die Skills noch erweitert werden könnten, wurden gesammelt. 

Zum Schluss wurden den Mädchen die Boxen gezeigt, die in Zukunft auf den Gruppen zur Verfügung stehen und genutzt werden können. Wir freuen uns, so viel neues Handywerkszeug zur Verfügung zu haben und sind gespannt auf die Nutzung der neuen Skillsboxen! Hier gilt ein besonderer Dank an den Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat. 

Wie wäre es mit einem Sauren Drops? Manchmal hilft eine kleine Ablenkung!