Der kürzeste Weg.... - Abschiedsfeierlichkeiten auf Schloss Zinneberg
Da lacht auch die schöne Müll-nerin!

... kann ein Lächeln sein  und hin und wieder eine stabile Brücke! Beides hilft zu gegebener Zeit echte und symbolische Hindernisse, Unsicherheiten zu überwinden, um Begegnungen zu ermöglichen und Ziele zu erreichen. Die Abschlussmeditation, vorbereitet vom Pastoral-Ak auf Schloss Zinneberg, forderte auf "Schenke dem Tag ein Lächeln!". Die Abschlussveranstaltungen in der  Jugendhilfe setzten die Zinneberger Seeparkbrücke symbolisch in den Focus. Die Absolventen*innen von Mittelschule, Berufsschule sowie aus den Jugendhilfebereichen Heim, HPT, Offene Ganztagesschule, Flexibles Förderprogramm hatten nicht nur allen Grund zum Lächeln, sie sind auch symbolische Brücke im Laufe des Zinneberger Aufenthaltes gegangen - haben Ziele erreicht. Ein erfolgreicher Schulabschluss ist wichtig und nicht minder, eine Jugendhilfemaßnahme mit erreichten Persönlichkeitszielen abzuschließen.  

Wir gratulieren von dieser Stelle aus allen Absolventen*innen, die Grund zum Lächeln haben, die es wagten Brücken zu gehen und unserer Begleitung vertrauten.

FREISPRECHUNGS-FEIER VON ZWEI AUSBZUBILDENDEN

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden, Monika S. und Celina W, die im Rahmen einer festlichen Freisprechungsfeier am 27. Juli 2023 in den Gesellinnen-Stand im Beruf Fachpraktikerin Hauswirtschaft mit feierlichem "Ritterschlag" erhoben wurden. 

Es ist ein großer Moment, wenn heutzutage junge Menschen eine Ausbildung in einem Handwerk abgeschlossen haben. Die letzten Jahrzehnte war das große Thema in der Bildungslandschaft: Studium, Studium und nochmals Studium. Dabei hat man ganz vergessen, dass das Leben mehr ist als Computer, Programmieren, Betriebswirtschaft … Was wäre wenn es die Handwerksberufe nicht mehr gäbe: die Menschen, die von der Picke auf gelernt haben, Lebensmittel zu gesunden Speisen zuzubereiten, den Service beherrschen die für andere eine gute Atmosphäre bereiten, die etwas verstehen von Lagerhaltung, Planung, Hygienische fachgerechte Reinigung von Textilien, Böden, von Kundenbetreuung, Floristik, dem nachhaltigen Umgang mit Reinigungsmittel, Lebensmittel, Recycling usw. usw. Wer einen Beruf im Berufsfeld Hauswirtschaft, Gastronomie oder Küche erlernt trägt etwas zur Verschönerung und zur Verbesserung dieser Welt bei – denn machen wir uns nichts vor: Wer mag schon am Abend in ein Laptop beißen oder wer streut zu einem Fest als Deko USB-Sticks im Raum herum.

Unsere Welt braucht Schönheit, Sauberkeit, Ordnung, braucht Menschen, die es verstehen sorgsam und achtsam mit Materialien, Geräten umzugehen. Die einen Respekt vor Menschen und ihrer Umwelt haben, die nicht alles hinschludern – „null Bock“ zeigen, sondern Menschen mit Persönlichkeit – mit einer guten Ausbildung. Dazu brauche ich vor allem die charakterliche Haltung von Verantwortung und Achtung der Würde – des anderen und der eigenen. Deshalb ist die Ausbildung auf Schloss Zinneberg IMMER auch gekennzeichnet, dass den jungen Menschen Lebens-Hand-Werk vermittelt wird. 

Danke auch allen Kollegen*innen, egal an welchem Arbeitsplatz, für ihr Engagement. Wir alle sind Dienstgemeinschaft und damit verantwortlich für den großartigen Auftrag - jungen Menschen auf ihren Weg ins Leben zu begleiten - über Brücken und mit einem Lächeln.

"Bitte, lächeln!" in der Abschlussmeditation!

...oder über diese Brücke gehen! Zinneberger Seeparkbrücke - Symbolischer Ort!

Bildnachweis: Fotoclub VHS Vaterstetten

Freisprechungs-Feier für unsere Auszubildenden mit "Ritterschlag" und Stil!

"Die schöne Müll-nerin!" - Ergebnis einses Recycling-Projektes der Ausbildung durfte bei der Freisprechung nicht fehlen!

Das Logo von Zinneberg  einmal anders - Das Recycling-Projekt und die Handwerkskunst machten es möglich! Wer hat schon ein Logo gestickt auf Tetrapack?!