"Demokratie will gelernt sein!" - U 18-Wahlen auf Schloss Zinneberg

Die U18-Wahl ist eine Wahlsimulation für alle, die aufgrund ihres Alters noch nicht wählen dürfen. Die U18-Landtagswahl in Bayern findet vom 21.-29.09.23 statt.

Jugendliche beschäftigen sich vor der Wahl mit dem Wahlverfahren sowie mit den politischen Themen, die auf ihr Leben jetzt und später wirken. Die politische Bildung wird altersgerecht praktiziert. Danach geben sie am Wahltag ihre Stimme ab und erhalten so eine Chance, ihre politische Meinung zu zeigen.

Für die Zinneberger Jugendlichen UND die Jugendlichen der Gemeinde Glonn bieten Mitarbeiter*innen von Schloss Zinneberg diese U18-Wahlen an.

Die Stimmabgabe für die Öffentlichkeit findet am  Freitag, den 29.09. von 13:00 bis 16:00 Uhr in einem Zinneberger Wahllokal statt (ist ausgeschildert).

ZUSÄTZLICH  bietet das Zinneberger Wahlteam  am Mittwoch, den 27.09. vormittags die Möglichkeit der Stimmabgabe für Schüler*innen der Grund- und Mittelschule in Räumen der Glonner Schule an.

Die Ergebnisse werden am Abend online auf  www. U18.org  bekanntgegeben.

U18-Wahlen stellen rechtlich gesehen eine Meinungsumfrage dar, die als Wahlumfrage durch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung geschützt ist.

Demokratie will gelernt sein, deshalb ist es für uns auf Schloss Zinneberg wichtig, diese U 18- Wahl durchzuführen. Macht mit!  

Auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich zu informieren.