"Danke für's Türe aufhalten!" - Erntedank??!!!

Aus dem "Zinneberger Wahlstudio" - Ergebnisse U-18-Wahl

Von Ralph Hölting, Projektleiter Außerschulische Bildungsarbeit Schloss Zinneberg

Außerschulische Bildungsarbeit wird auf Schloss Zinneberg großgeschrieben. Die Projekte dazu sind in der M.E.-Werkstatt verortet (M.E. sind die Anfangsbuchstaben des Namens der Ordensgründerin der Schwestern vom Guten Hirten, Trägerin der Kinder- und Jugendhilfe Schloss Zinneberg). Es handelt sich um einen Lern- Denk- und Kreativraum, der dank verschiedener Sponsoren in Zinneberg vor zwei Jahren eingerichtet werden konnte. Er wird von erfahrenen pädagogischen Mitarbeiter*innen geleitet. Politische Bildung ist ein Schwerpunkt dieses Angebotes, neben Umwelt- und Klimaschutz, Sozialtrainings, Einführung in die Arbeits- und Berufswelt etc. Aus gegebenen Anlass veranstalteten die Kollegen*innen zusammen mit und für alle Jugendliche unter 18 in der Region Glonn die U18 – Wahl (www.u18.org). Die U18 – Wahl wird von unterschiedlichen Anbietern bundesweit durchgeführt, in diesem Jahr am 17. September und Schloss Zinneberg war dabei. Alle Kinder und Jugendliche von Zinneberg und der Umgebung waren eingeladen, ihre Stimme für eine Partei abzugeben. Alles fand unter der Fragestellung statt: „Wie würde der Bundestag aussehen, wenn die Kinder und Jugendlichen ihn wählen?“

Das Wahllokal öffnete zunächst nur für die internen Schüler*innen von Schloss Zinneberg und ab 10.30Uhr auch für alle Kinder und Jugendlichen aus Glonn und Umgebung. Für Unentschlossene standen verschiedene Laptops mit Online-Hilfen (z.B. Wahl-O-Mat) aber auch ein Raum mit Informationsmaterialien der Parteien zur Verfügung. Die Stimmabgabe erfolgte dann in einem Wahllokal mit vier „echten Wahlkabinen“ und der Wahlurne (vielen Dank an die Gemeinde Glonn für die Unterstützung). Um 18:00 Uhr erfolgte– wie bei der Bundestagswahl auch – die öffentliche Auszählung der Stimmen. Ein besonderer Dank gilt den Jugendlichen des vorberuflichen Förderprogramms FLLAPS auf Schloss Zinneberg, die mit Umsicht und Ernsthaftigkeit diese Wahl maßgeblich mit durchführten.

Hier die Ergebnisse des Wahllokals Schloss Zinneberg: Bundestagswahl 2021: U18 Ergebnisse

GRÜNE: (Zweitstimme): 9

CSU: (Zweitstimme): 8

AfD: (Zweitstimme): 7

FDP: (Zweitstimme): 3

SPD: (Zweitstimme): 3

FREIE WÄHLER: (Zweitstimme) 3

Tierschutzpartei: (Zweitstimme]2 BP: (Zweitstimme):1

PIRATEN: (Zweitstimme): 1

Volt: (Zweitstimme): 1

Die PARTEI: (Zweitstimme): 1

Die Humanisten: (Zweitstimme): 1 

Gesamt

Zweitstimme: 41

Ungültige Zweitstimmzettel: 1

Spätestens zur Landtagswahl 2023 wird das Wahllokal in Zinneberg wieder seine Pforten öffnen und hoffentlich auch mehr Kinder und Jugendliche aus Glonn und Umgebung, sowie die verschiedenen Vereine und Organisationen erreichen und für das Projekt begeistern.